Für Vereine und Kultur im Rems-Murr-Kreis



Präsenz

Backnanger Squash Tigers

Das Training findet immer Mittwochs von 19-21 Uhr in den Squash Courts der Tennishalle der TSG Backnang statt. Vom Hobby bis zum Liga Spieler sind alle Spielstärken vertreten, so dass es auch für Anfänger kein Problem ist am Trainingsbetrieb teilzunehmen. Aufgeteilt auf die 3 verfügbaren Courts werden Übungen zu den unterschiedlichen Schlagvarianten und Techniken durchgeführt. Im Monatsrythmus führt Norbert Peick (ehemaliger Bundesliga Squash Spieler) das Training durch, um uns zusätzliche Anstösse zu geben und Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Zusätzlich veranstalten die Backnanger Squash Tigers einmal im Jahr den Backnanger Hobby Squash Pokal für Nicht-Vereinsmitglieder.

Im Herbst 2012 gründeten sich die Backnanger Squash Tigers als Abteilung der TSG Backnang Tennis. Den Auftakt bildete das 1.Backnanger Hobby Squash Turnier, bei dem die frisch renovierten Courts mit spannenden Partien und viel Spaß eingeweiht werden konnten. In der Saison 2013/2014 wurde dann der Sprung ins kalte Wasser gewagt und eine Mannschaft zur Teilnahme an der Kreisliga Nord gemeldet. Keiner wusste was einen erwartet und die Spielstärke dieser "untersten" Klasse rief durchaus Überraschung hervor. So war die erste Saison gekennzeichnet durch Niederlagen und einem stetigen Lernprozess. Folgerichtig wurde diese Saison auf dem letzten Tabellenplatz abgeschlossen. Keineswegs führten diese anfänglichen Tiefschläge zur Entmutigung. So konnte man 2014 zur Unterstützung des vereinsinternen Trainings Norbert Peick gewinnen. Der ehemalige Squash Bundesligaspieler und Squash Trainer zeigte Trainingsmethoden und brachte die Schlagtechniken korrekt bei. Dies machte sich in den folgenden Saisons bemerkbar und führte letztendlich zum Aufstieg in die Bezirksstaffel im Jahr 2017. In dieser konnte man sich seither mit wachsendem Erfolg halten.

Weissacher Straße 93
71522 Backnang

E-Mail
Website
backnanger-squash-tigers.de