Für Vereine und Kultur im Rems-Murr-Kreis



Präsenz

Musikverein Rietenau e.V.

Jugendausbildung: Unsere Jugendausbildung ist mehrstufig aufgebaut. Sie beginnt im Alter von 6-7 Jahren mit der Blockflötenausbildung und dauert ca. zwei Jahre. Anschließend erfolgt die Ausbildung an einem Orchesterinstrument, das in Abstimmung zwischen Schüler, Eltern, Dirigent und Jugendleiter ausgewählt wird. Dieser Unterricht wird sowohl als Einzel- oder auch als Gruppenunterricht angeboten. Sobald im Einzel- oder Gruppenunterricht ein gewisses Können vorhanden ist, erfolgt das erste Zusammenspiel in einer Jugendspielgruppe. Nach dem Erlernen der Grundfertigkeiten des musikalischen Zusammenspiels wechseln die Jungmusiker in Absprache mit Ausbilder, Dirigent und Jugendleiter in das Jugendorchester. Ziel der Ausbildung ist die Mitwirkung in unserem Blasorchester. Erwachsenenausbildung Du hast früher ein Instrument gespielt und möchtest gerne wieder anfangen zu Musizieren? Du möchtest ein Instrument von Grund auf erlernen und beherrschen? Und das alles mit deinem persönlichen Terminplan vereinen und ohne große Verpflichtungen? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bieten Dir die Möglichkeit auch im gesetzten Alter noch ein Instrument zu erlernen und Dir den Spass am Musizieren zurück zu geben oder neu aufleben zu lassen. Was musst Du dafür tun? Das ist das tolle daran! Du musst dafür fast nichts tun, außer Spass am Musizieren zu haben! Deine wöchentliche Unterrichtseinheit über 30 Minuten wird individuell auf Dich angepasst. So kannst Du deine Familie, Hobbys und sonstige Termine immer mit dem Musizieren unter einen Hut bekommen. Dein Unterricht findet in der Musikhalle in Rietenau statt. Du hast kein Instrument auf dem Du üben kannst? Kein Problem! Wir stellen Dir ein Instrument aus unserem Inventar zur Verfügung. So kannst Du gleich mit dem Musizieren anfangen ohne zuerst viel Geld in die Hand nehmen zu müssen. Wie hoch sind die Kosten für den Unterricht? Auch die Bezahlung kann individuell an Dich angepasst werden. Du kannst entweder einen Monatsbeitrag vereinbaren oder jede Unterrichtseinheit separat bezahlen. Die Unterrichtskosten variieren ein wenig, bewegen sich jedoch im Rahmen von 40-60€ pro Monat. Es gibt keine Vertragslaufzeit oder Mindestlaufzeit. Muss ich im Orchester mitspielen? Wir freuen uns natürlich über jeden Neuzugang und Musiker im Orchester. Während Deiner Ausbildung besteht für Dich die Möglichkeit aktiv im Orchester mitzuspielen.

Die Blasmusik hat in Rietenau eine lange Tradition: Bereits im Jahre 1904 wurde der Posaunenchor Rietenau gegründet, dessen Tätigkeit anfangs freilich ausschließlich in der Umrahmung kirchlicher Feiern bestand. 1932 wurde der Chor allerdings in seinem Musikleben vollständig umgewandelt: Man stellte auf das Griffsystem der weltlichen Blasmusik um und wandte sich allmählich auch der Volksmusik zu. Damit waren die Weichen für die Gründung des Musikvereins Rietenau e.V. gestellt, die 1948 durch ehemalige Mitglieder des Posaunenchores erfolgte. Die Kapelle umfasste damals 16 Mitglieder; passive Mitglieder warb man erst nach 1950 an. Das erste Rietenauer Musikfest wurde im Juni 1951 begangen. In jene Zeit fällt auch die Gründung einer Jungbläsergruppe; damit war unser Verein einer der ersten weit und breit, die den Nachwuchs auf diese Weise förderten. Anno 1954 wurde das vereinseigene Probelokal eingeweiht. Zur heutigen „Musikhalle“ großzügig erweitert und renoviert wurde es in den Jahren 1961 und 1977/78. Damals wie heute sind die Rietenauer Musiker stolz darauf, ein eigenes Vereinsheim mit einem großen Saal zu besitzen. 1986 wurde die Jugendarbeit des Musikvereins in neue Bahnen geleitet: Gezielt werden seitdem Jahr für Jahre junge Menschen für die Blasmusik geworben und in Theorie und Praxis durch den Musikverein unterrichtet. Seit 1994 bildet man in Rietenau nicht nur an den klassischen Blasmusikinstrumenten aus, sondern betreibt auch mehrere Blockflötengruppen. Im Jahr 2002 zählt der Musikverein Rietenau 260 Mitglieder, von denen gut 50 im großen Blasorchester aktiv sind. Das Ausbildungsangebot des Vereins wird zur Zeit von etwa 45 Jugendlichen genutzt.

Trinkgasse 26
71546 Aspach-Rietenau
Ansprechpartner
Thomas Weber
Telefon
07191/1873960
Mobil
0162/4258562

E-Mail
Website
musikverein-rietenau.de